Die Welpenbande-Aufzucht


Die Aufzucht bei der Bernsenbande beginnt bereits im Mutterleib bei unserer Hündin.
Diese bekommt lange Zeit vorher auf sie abgestimmtes Futter, damit es den Kleinen schon von Geburt an gut geht und sie Fit ins Leben starten können und der Mutti es auch weiterhin gut geht!
Selbstverständlich muß unsere Hündin vorab zu Ultraschalluntersuchungen, ob es den Welpen gut geht und ggf zum Röntgen, um die Anzahl der Welpen ersehen zu können.
Die Geburt und Aufzucht der Welpen beginnt bei uns im Wohnzimmer, hierfür haben wir eine große Wurfkiste direkt neben unserem Sofa stehen.


Zum Zeitpunkt der Geburt steht auch alles parat was man evt brauchen muss,wie z.B.Aufzuchtmilch, Wärmelampe,etc.. auch werden die Welpen direkt gewogen und makiert....denn nur so kann man nachvollziehen, dass jeder Welpe auch genügend Milch erhält und kann im Bedarfsfall mit dem Fläschchen unterstützen.

Die Süßen sind von Anfang an bei uns der Mittelpunkt für die nächsten Wochen, d.h. in dieser Zeit wird der Alttag beiseite geschoben, damit ich die Versorgung von allen übernehmen kann und den Kleinen an nichts mangelt.
Sobald sie ihre Äuglein geöffnetet haben, geht auch schon das Gekrabbel in unserem Wohnzimmer los und sie dürfen sich ungeniert in unserem Haus frei bewegen, der Gang nach draußen ist natürlich auch nicht weit....Wintergarten
Tür geöffnet und raus mit der Bande in den Garten, wo nach herzenlust getobt,gerannt und um die Wette gebuddelt wird.
Nebenbei haben wir auch einige Tunnels zum verstecken oder auch andere Spielzeuge.....
Wer meint eine Welpenaufzucht geht sauber vonstatten und sie haben anschließend immernoch einen Ziergarten..oder es wird niemals etwas zu Bruch gehen.....sorry, da muß ich euch enttäuschen..
..
bei uns nicht... aber auch das gehört für mich genauso zu einer guten Sozialisierung wie auch die ersten Autofahrten zum Badesee oder zu unserem schönem Naturschutzgebiet,

der direkt bei meinem Pferdestall ist..also werden auch meine Pferde besucht.
Edward,Alexis,Twilight,Honey, und Jacob, sind ständig bei der Aufzucht dabei und unterstützen wo sie nur können!

Selbstverständlich werden unsere Welpen ab der 2. Woche regelmäßig entwurmt, werden geimpft, erhalten einen EU Impfausweis und bekommen einen Mikrochip.Papiere gibt es natürlich auch von unserem Zuchtverband.

Für´s neue zu Hause gibt es natürlich auch noch eine Menge von uns mit.

Regelmäßiger Kontakt , auch wenn "meine "Babys schon ausgezogen sind, wird weiterhin erwünscht. 

Das Wohlergehen unserer Tiere liegt uns am Herzen.
Deshalb setzen wir den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Lebewesen als erste Bedingung vorraus!

Wir wünschen uns, dass unsere Tiere in ihren neuen Familien die Stars sind, und zu vollwertigen Familienmitgliedern werden!!!